Hallo!
Ich bin Mariana, eine biomedizinische Forscherin mit über 15 Jahren Erfahrung. Als Gesundheitsprofi habe ich einen großen Teil meiner Karriere damit verbracht, Daten zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse zu kommunizieren. Heute möchte ich jedoch etwas Persönlicheres teilen – meine eigene Erfahrung mit Fußgesundheit und wie die maßgeschneiderten Einlagen von Sooley, die durch innovative 3D-Scan-Technologie unterstützt werden, einen signifikanten Unterschied für mich gemacht haben und das ist mein Artikel:
Ich habe mit meinem iPhone einen 3D-Scan meiner Füße gemacht – und das habe ich herausgefunden
In den 1980er Jahren trug fast jedes Kind, das ich kannte, die berüchtigten orthopädischen Stiefel, die wir alle hassten und fürchteten. Einige Kinder benutzten sie sogar als Waffe, um Knochen zu brechen. Sie waren effektiv beim Kicken, aber nicht dazu geeignet, den Füßen der Kinder ein schönes Fußgewölbe zu verleihen.
Spulen wir einige Jahrzehnten vor, nach den gefährlichen orthopädischen Stiefeln, empfiehlt die Medizin heute, dass Kinder so viel wie möglich barfuß gehen sollten und dass Schuhe der natürlichen Form des Fußes folgen sollten: flexibel, flach und mit ausreichend Platz, damit sich die Zehen bewegen können (so wie es beim Barfußlaufen der Fall ist). Und heute wissen wir, dass sich das Fußgewölbe erst in der Pubertät stabilisiert – hey, Mama, danke, dass du nicht auf den uncoolen, geldbeutelentleerendenden, blauen Flecken verursachenden orthopädischen Stiefeln bestanden hast, als ich 4 war.
Plattfüße können Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen verursachen
Dank Pilates-Training wurde ich mir meiner Plattfüße bewusster und versuchte, mit Übungen und Haltung auszugleichen. Aber immer wieder gab es diese kleine Stimme in meinem Kopf, die sagte: „Du solltest etwas gegen den kleinen Hallux Valgus (oder eleganter Hallux valgus) tun, den du von deiner Großmutter geerbt hast.“
Die Orthopäden der 1980er Jahre sagten mir, mein Fuß sei in Ordnung und es sei nichts zu tun (außer den Horror-Stiefeln zu tragen). Und auch heute noch verursachten mir der Hallux valgus und die Plattfüße nicht viele Probleme, außer dass sie gelegentlich einige Schuhe ruinierten. Und ich habe doch eine Weile diese hässlichen Stiefel getragen, nicht wahr?
Aber es ist sehr häufig, dass Menschen mit Plattfüßen Probleme und Schmerzen in den Knien, Hüften und dem Nacken haben, nur weil ihre Füße die Knöchel nicht richtig mit den Beinen ausrichten. Hier beginnt das Problem. Einige der häufigsten Folgen von Plattfüßen sind Plantarfasziitis, Achillessehnenentzündung, Bänderschwäche und Instabilität, Schmerzen bei Belastung, schnelle Ermüdung und mediale Fußinstabilität.
Laut einer nationalen Umfrage der American Podiatric Medical Association von 2009 erlebten 76 % der Teilnehmer im vergangenen Jahr Fußprobleme, wobei Schmerzen in der Ferse zu den häufigsten Beschwerden gehörten. Eine in Spanien von Pita-Fernandez S. und Kollegen durchgeführte Studie ergab, dass fast 27 % der über 40-Jährigen Plattfüße haben. Diese Probleme nehmen bei übergewichtigen Personen oder Menschen mit Knochen- und Muskelabbau zu.
Typischerweise besteht die Behandlung aus Fußübungen und Fußorthesen oder -einlagen – wie eine Erleichterung, dass die orthopädischen Stiefel der Hölle nicht mehr im Trend sind!
Übung ist wichtig, weil sie die Fußgesundheit stärkt und verbessert, während Einlagen eine passive Unterstützung bieten. Einlagen können die Füße in die richtige Position führen und helfen, weitere Probleme zu verhindern, wenn wir nicht auf unsere Haltung achten können. Ohne sie könnten wir mit fehlalignierten Knochen und Muskeln stehen oder gehen, was zu zusätzlichen Problemen führen würde.
Fußübungen und Einlagen helfen
Die Verwendung von Einlagen verändert die Geometrie des Fußes: Der Knöchel wird besser mit dem Bein ausgerichtet und weniger geneigt. Infolgedessen gibt es eine Ausrichtung zwischen Knöchel, Knie, Hüfte, Rücken und bis zum Nacken. Diese Ausrichtung hilft, Schmerzen und Probleme zu beseitigen, die durch Plattfüße verursacht werden.
Für mich war es ein kleines Detail, dass ich hin und wieder Schmerzen in meinen Beinen und Füßen hatte, das mich nicht genug störte, um etwas dagegen zu tun – bis ich Sanya von Sooley traf. Er machte es so einfach, meinen Fuß zu analysieren, dass ich nicht widerstehen konnte.
Ich bin voll dabei, Biologie zu verstehen und zu begreifen, wie der Körper funktioniert. Wenn der Test kein Risiko darstellt, bin ich immer neugierig und bereit, ihn auszuprobieren. Aber ich habe nie daran gedacht, einen 3D-Scan meiner Füße zu machen! Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach sein könnte, meinen Fuß zu analysieren – von zu Hause aus, mit meinem iPhone, in weniger als 5 Minuten. Also habe ich beide Füße gescannt, nur zum Spaß.
Podologen haben in den letzten zehn Jahren begonnen, 3D-Scanner zu verwenden, weil traditionelle 2D-Sohlen-Scans (oder andere Methoden wie Kohlepapier oder Schaumstoffabdrücke) nicht mehr genügend Details über die Form des Fußes liefern. Smartphones mit 3D-Sensoren ermöglichten es Unternehmen, diese Technologie für 3D-Scans der Füße zu nutzen. Die Sooley-App macht es einfach, einen 3D-Scan zu Hause durchzuführen und bietet die gleiche Genauigkeit wie ein Scan in einer Arztpraxis.
Aus meiner Fußanalyse habe ich gelernt, dass ein Plattfuß den Hallux Valgus beeinflusst. Da meine Füße zu einer Pronation (Eindrehen nach innen) neigen, erhöht sich das Gewicht auf meinem Zeh, wenn der Fuß nach innen kippt. Eine Einlage könnte meinem Fußgewölbe die notwendige Unterstützung geben und verhindern, dass sich der Hallux Valgus verschlimmert. Sie könnte auch mein Fußgewölbe stärken und andere Probleme verhindern.
Fangen Sie an, neue Einlagen zu verwenden – tun Sie nicht, was ich getan habe
Die ersten Tage mit meinen neuen, maßgefertigten, 3D-gedruckten Einlagen (mit meinem Namen schön eingraviert auf der Basis) waren kein Spaziergang auf Wolken. Ich hatte sehr viele Muskelverspannungen in meinen Füßen.
Die Einlagen drückten meine Füße nach oben, was die Muskeln auf eine Weise aktivierte, wie sie es noch nie zuvor erlebt hatten. Obwohl es nicht angenehm war, war es ein positives Zeichen; mein Fuß arbeitete daran, sich anzupassen und zu stärken.
Wie Sanya in einem Video erklärte, hatte meine Einlage einen kleinen Buckel, der dazu gedacht war, einen Nerv in meinem Fuß zu aktivieren. Die Einlage trainierte die Muskeln im Fußgewölbe.
Ich begann, meine maßgefertigten Einlagen nach einer Familienreise nach Italien zu verwenden, die mit viel Laufen verbunden war. Anfangs dachte ich, ich hätte eine großartige Gelegenheit verpasst, die Einlagen zu testen, aber ich lag falsch. Jetzt weiß ich, dass man langsam anfangen muss und sicherstellen muss, dass der Schuh genug Platz für die Füße lässt, wenn man die Einlage hinzufügt.
Einkaufen gehen mit meinen neuen Einlagen war ein harter Start. Aber nach einer Woche änderte sich alles. Heute, jedes Mal, wenn ich barfuß laufe, fühlt sich mein Fuß anders an. Ich bin mir der Bereiche bewusst, in denen mein Fuß den Boden berührt, und das unangenehme Gefühl der ersten Tage ist verschwunden.
Maßgeschneiderte Einlagen passen perfekt
Einige Schuhe haben bereits eine Unterstützung für das Fußgewölbe. Aber da die Füße von Menschen unterschiedlich sind, ist das möglicherweise nicht gut. Einige Menschen brauchen viel Fußgewölbeunterstützung, und andere, wie ich, brauchen weniger.
Generische Einlagen und die Standard-Unterstützung für das Fußgewölbe in Schuhen sind normalerweise konservativ, weil sie für viele Menschen gut passen müssen. Generische Einlagen könnten zu hoch, zu niedrig oder unangemessen für die Form des Fußes sein. Für einige Menschen mit spezifischen Problemen werden generische Einlagen nicht hilfreich sein. Hier kommt eine maßgeschneiderte Einlage ins Spiel.
Heute ist Mass Customization – im Gegensatz zur Massenproduktion – dank des schnellen Prozesses des Selbst-Scannens und 3D-Druckens möglich. Dies hat sich bereits als effektiver erwiesen als generische Einlagen, da es mehr Linderung bei den Symptomen von Plattfüßen und besseren Komfort bietet als vorgefertigte generische Einlagen (Xu et al., 2019).
Was man bei der Verwendung von maßgeschneiderten Einlagen erwarten kann
Die Feuerprobe kam nach einem Besuch des Oktoberfests in München, wo wir wohnen. Wir verbrachten den ganzen Tag mit Laufen und Stehen, und es dauerte drei Stunden, bis wir nach Hause kamen, weil es bei den S-Bahn-Zügen zu Stromproblemen kam (danke, Aluminiumfolie-Ballon). Kein Sitzen für uns. Aber im Gegensatz zu unserem italienischen Abenteuer waren meine Beine und Füße völlig in Ordnung: kein Schmerz, kein Gefühl von schweren Beinen, was für mich bemerkenswert war.
Seitdem benutze ich meine Einlagen täglich und liebe das Gefühl der kleinen Erhebungen unter meinem Fußgewölbe. Außerdem hat mir diese Erfahrung eine vernachlässigte Bereich eröffnet: die Fußgesundheit.
Jetzt achte ich mehr auf meine Schuhe. Ich mache regelmäßig Fußübungen und gehe so oft wie möglich barfuß. Wenn ich Schuhe trage, sind meine Einlagen immer dabei, um mein Fußgewölbe zu trainieren und meinen Füßen die Unterstützung zu geben, die sie brauchen, um die Neigung nach innen zu verringern. Der Hallux Valgus wird wahrscheinlich nicht verschwinden, aber ich bin zuversichtlich, dass die Einlagen helfen werden, die Folgen von leicht plattfüßigen Füßen zu verhindern.
Wie die Scantechnologie funktioniert
Die Sooley-App nutzt die FaceID-Sensortechnologie, die ursprünglich für das sichere Entsperren von Telefonen entwickelt wurde, um millimetergenaue 3D-Scans Ihres Fußes durchzuführen. Dieser auf Infrarot basierende strukturelle Lichtsensor, der in der Lage ist, Objekte bis zu 1 Meter Entfernung zu scannen, liefert extrem präzise 3D-Modelle.
Indem die App den Nutzern hilft, fünf Scans aus verschiedenen Winkeln zu machen, erstellt sie ein hochdetailliertes digitales Abbild des Fußes, das vergleichbar ist – wenn nicht sogar genauer als – traditionelle Laserscanner, die von Ärzten verwendet werden.
Diese hochmoderne Technologie wird von Orthopädie-Spezialisten und Sportbekleidungsunternehmen für die Erstellung maßgeschneiderter Produkte, einschließlich Skischuhe und anderer leistungsorientierter Schuhe, verwendet und sorgt für höchste Präzision und Komfort.
Es gibt nicht genug Forschung
Ich fragte mich, wie ich die Verbesserung durch die Einlagen messen könnte und entdeckte, dass in diesem Bereich mehr Forschung nötig ist. Nur eine randomisierte klinische Studie konnte in der systematischen Überprüfung von Herchenröder et al. aus dem Jahr 2019 berücksichtigt werden.
Der Hauptgrund, warum es so wenige Studien gibt, ist, dass die Analyse der Fußform von Menschen über einen längeren Zeitraum und in großem Maßstab teuer und zeitaufwendig ist. Die häufigsten Ergebnisse, die in Studien gemessen werden, sind die Bewertung des Plantardrucks, die elektromiografische Aktivität, die Fußhaltung und der Komfort. Einige dieser Studien erfordern medizinische Geräte wie 3D-Computertomographie, Röntgenaufnahmen oder Elektromyographie; daher müssen die Teilnehmer mehrere Besuche in der Klinik oder am Ort der Geräte machen.
Eine App wie Sooley, die es ermöglicht, die eigenen Füße ohne Verlassen des Hauses zu scannen, könnte eine neue Möglichkeit sein, mehr Forschung zu betreiben und zu verstehen, wie Einlagen die Füße, Ausrichtung und Haltung beeinflussen. Es sind keine zeitaufwändigen Arztbesuche erforderlich; ein monatlicher Scan zu Hause ist einfach durchzuführen.
Ebenso eröffnet die Digitalisierung des Fußes einen neuen Weg, um besser zu verstehen, wie der Fuß sich bewegt. In Zukunft sollte es auch möglich sein, maßgeschneiderte Schuhe zu haben, die leicht produziert werden können und perfekt passen.
Ein kleiner Tipp
Hier ist ein kleiner Tipp von Sanya: „Wenn du barfuß bist, versuche, deinen großen Zeh zu heben. Das aktiviert die Muskeln in deinem Längsgewölbe und hilft, deinen Fuß in eine gesündere Gewölbe-Position zu bringen. Du wirst feststellen, dass sich die Form deines Fußes subtil verändert!“ Ich mache diese Übung mehrmals am Tag, während ich sitze und arbeite; wenn du relativ flache Füße hast wie ich, kannst du es auch ausprobieren!
Die ganze Erfahrung des Fußscannens und der Einlagen hat mir ein Bewusstsein für einen Teil meines Körpers vermittelt, den ich völlig vernachlässigt habe. Einen 3D-Scan meiner Füße von zu Hause aus mit meinem iPhone zu machen, war spaßig, und ich war neugierig auf die 3D-gedruckten Einlagen. Jetzt weiß ich, dass es noch viel mehr zu verstehen und zu optimieren gibt, um die Gesundheit meiner Füße zu verbessern, und dank Sooley beginnt meine Reise zur Fußgesundheit genau jetzt.
Referenzen
Chen H, Sun D, Fang Y, Gao S, Zhang Q, Bíró I, Tafferner-Gulyás V, Gu Y. Effect of orthopedic insoles on lower limb motion kinematics and kinetics in adults with flat foot: a systematic review. Front Bioeng Biotechnol. 2024 Jul 9;12:1435554. doi: 10.3389/fbioe.2024.1435554. PMID: 39070160; PMCID: PMC11273083.
Danko M, Sekac J, Dzivakova E, Zivcak J, Hudak R. 3D Printing of Individual Running Insoles - A Case Study. Orthop Res Rev. 2023 May 29;15:105-118. doi: 10.2147/ORR.S399624. PMID: 37275301; PMCID: PMC10237191.
Daryabor A, Kobayashi T, Saeedi H, Lyons SM, Maeda N, Naimi SS. Effect of 3D printed insoles for people with flatfeet: A systematic review. Assist Technol. 2023 Mar 4;35(2):169-179. doi: 10.1080/10400435.2022.2105438. Epub 2022 Aug 24. PMID: 35882078.
Herchenröder M, Wilfling D, Steinhäuser J. Evidence for foot orthoses for adults with flatfoot: a systematic review. J Foot Ankle Res. 2021 Nov 29;14(1):57. doi: 10.1186/s13047-021-00499-z. PMID: 34844639; PMCID: PMC8628393.
Jiang Y, Wang D, Ying J, Chu P, Qian Y, Chen W. Design and Preliminary Validation of Individual Customized Insole for Adults with Flexible Flatfeet Based on the Plantar Pressure Redistribution. Sensors (Basel). 2021 Mar 4;21(5):1780. doi: 10.3390/s21051780. PMID: 33806449; PMCID: PMC7961547.
Pita-Fernandez S, Gonzalez-Martin C, Alonso-Tajes F, Seoane-Pillado T, Pertega-Diaz S, Perez-Garcia S, Seijo-Bestilleiro R, Balboa-Barreiro V. Flat Foot in a Random Population and its Impact on Quality of Life and Functionality. J Clin Diagn Res. 2017 Apr;11(4):LC22-LC27. doi: 10.7860/JCDR/2017/24362.9697. Epub 2017 Apr 1. PMID: 28571173; PMCID: PMC5449819.
Park CH, Chang MC. Forefoot disorders and conservative treatment. Yeungnam Univ J Med. 2019 May;36(2):92-98. doi: 10.12701/yujm.2019.00185. Epub 2019 May 14. PMID: 31620619; PMCID: PMC6784640.