FAQ
Hier erhältst du Antworten auf gängige Fragen über unsere maßgeschneiderten Einlagen, den Prozess der Bestellung und vieles mehr.
Was genau bedeutet "maßgeschneidert"?
Deine Einlagen, welche auf deinem persönlichen 3D-Scan basieren, enthalten spezifische Funktionen zur Stützung und Korrektur, die individuell auf deinen Fuß und deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Anhand dieser Informationen können unsere Schuhmacher herausfinden, wie deine Einlagen dich optimal unterstützen können. Deine Einlagen werden dann in unserer Werkstatt durch 3D-Druck und Handarbeit hergestellt.
Wie wird die Passgenauigkeit meiner sooley Einlagen gewährleistet?
Wir erhalten durch deinen 3D-Scan eine genaue Darstellung der Form, Größe und Maße deiner Füße. Zusätzliche Informationen werden durch einen kurzen Fragebogen (im Scanvorgang enthalten) sowie durch den bei der Bestellung angegebenen Schuhtyp erhoben. Wenn dein Schuh eine herausnehmbare Innensohle hat (meistens bei Sneakern, Sportschuhen), kannst du diese im 3D-Scan aufnehmen. Durch diese Daten können wir eine optimale Passform gewährleisten. *Sollten deine Einlagen dennoch nicht perfekt passen, kontaktiere uns bitte unter orders@shoefitter.io, und wir arrangieren eine kostenlose Anpassung für dich.
Wie weiß ich, ob ich Einlagen benötige?
Ständige oder wiederkehrende Fußschmerzen und Beschwerden nach Belastung, wie z.B. Gehen oder Sport, sind deutliche Anzeichen für den Bedarf an Einlagen. Aber auch indirekte Schmerzen wie zum Beispiel in Knie-, Hüftgelenk-, Rücken-, Kopf- oder Kiefer können durch eine Fehlstellung der Füße verursacht werden. Wenn eine Fehlstellung oder andere Schmerzen festgestellt werden, ist es ratsam, so früh wie möglich mit dem Tragen von Einlagen zu beginnen.
Wie unterscheiden sich sooley Einlagen von den Einlagen, die ich beim lokalen orthopädischen Schuhmacher oder Sanitätshaus erwerbe?
Sooley Einlagen sind ein medizinisches Hilfsmittel – es gibt keinen funktionalen oder qualitativen Unterschied zu den Einlagen, die du von einem lokalen Sanitätshaus oder einem orthopädischen Schuhmacher erhalten würdest. Unsere Einlagen werden von erfahrenen Orthopädieschuhmachermeistern geformt. Wir machen den Erhalt maßgeschneiderter Schuheinlagen einfach besonders einfach! Bequem von zu Hause aus, unabhängig von Standort oder Öffnungszeiten und innerhalb einer Woche.
*Wusstest du schon? Wenn du nachbestellen möchtest, kannst du einen neuen 3D-Scan kostenlos durchführen lassen. Dies ist wichtig, da wir sonst nicht über eventuelle gesundheitliche Veränderungen bei dir informiert sind.
Wie unterscheiden sich sooley Einlagen von Einlegesohlen, die ich im Drogeriemarkt, Supermarkt oder Schuhgeschäft erwerben kann?
Maßgefertigte Einlagen sind ein Hilfsmittel, das Füße, Bänder und Gelenke individuell und optimal unterstützen kann. Eine Maßanfertigung von sooley bietet bestmögliche Druckentlastung und kann Beschwerden wie Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen lindern und vorbeugen.
Sind die Einlagen auch für Kinder geeignet?
Wir empfehlen den Gang zum Orthopäden und die Versorgung durch einen lokalen Orthopädieschuhmacher. Wir stellen Einlagen erst ab einem Alter von 18 Jahren her.
Können meine sooley Einlagen in jedem Schuh verwendet werden?
Wir können maßgeschneiderte Einlagen für die meisten Schuhtypen herstellen, es gibt jedoch einige spezifische Schuhtypen, wie beispielsweise sehr hohe Pumps oder Sandalen, die nicht ideal für Einlagen sind.
Beachte: Die maßgeschneiderten Einlagen sind nicht nur auf deine Füße, sondern auch auf den speziellen Schuhtyp zugeschnitten, in dem du die Einlagen tragen möchtest. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sooley Einlagen nicht zwischen verschiedenen Schuhen gewechselt werden können, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Schuhtypen ähnlich sind (z.B. sollten Einlagen für Sneaker nur in Sneakern verwendet werden).
Ist das Überzugsmaterial für mich geeignet?
Unser Überzugsmaterial ist antiallergen, 100% atmungsaktiv, äußerst widerstandsfähig gegen Abnutzung, antibakteriell, hypoallergen und antimikrobiell und daher ideal für orthopädische Schuheinlagen geeignet.
Aus welchem Material bestehen die Einlagen?
Die Sooley Einlagen werden aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) hergestellt. Dieses Material bietet hervorragende Dämpfungs- und Rückstelleigenschaften und behält diese auch bei variierenden Temperaturen bei. Bei intensiver Nutzung, etwa in Sportschuhen, sorgt die Beständigkeit des Materials gegen Abrieb für Langlebigkeit und angenehmen Tragekomfort. Zudem ermöglicht die spezielle Anpassung des Materials an die Anforderungen des 3D-Drucks unterschiedlich dichte Makrostrukturen in einer Sohle, wodurch eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Trägers möglich ist.
Wo werden eure Einlagen hergestellt?
All unsere Einlagen werden in unserer eigenen Werkstatt in Konstanz produziert.
Bis zu welcher Schuhgröße produziert ihr Einlagen?
Mit dem 3D-Druckverfahren können wir Einlagen in allen Größen herstellen.
Kann ich Einlagen für meine Radsportschuhe herstellen lassen?
Wir befinden uns in Gesprächen mit einem Anbieter für hochwertige Radschuheinlagen. Aktuell sind diese jedoch noch nicht verfügbar.
Wie lange halten eure Einlagen? Wie oft muss ich sie austauschen?
Eine Einlage ist – trotz Verwendung bester Materialien – ein Verschleißartikel und sollte regelmäßig ersetzt werden. Die genaue Haltbarkeit hängt stark von deiner individuellen Nutzung und Pflege ab. Bei normalem Gebrauch sollte sie nach ca. 18 Monaten oder etwa 800 km Laufbelastung ausgewechselt werden. Solltest du viel Sport treiben, wird ein häufigerer Wechsel empfohlen. Wir erinnern dich automatisch, wenn es Zeit für neue Einlagen ist. Mehr zum Gebrauch und zur Pflege erfährst du hier.
Wie bestimmt ihr meine Schuhgröße?
Wir können die Größe deiner Füße anhand der Scans aus deinem 3D-Scan ermitteln. Darüber hinaus fragen wir in der App nach deiner Schuhgröße, da diese nicht unbedingt der tatsächlichen Größe deiner Füße entsprechen muss.
Wie wird sichergestellt, dass meine sooley Einlagen perfekt passen?
Durch deinen 3D-Scan und die in einem kurzen Fragebogen erfragten zusätzlichen Angaben können wir die genaue Größe und Maße deiner Füße ermitteln und so eine optimale Passform gewährleisten. Sollten deine Einlagen wider Erwarten nicht passen, kontaktiere uns bitte unter orders@shoefitter.io, und wir sorgen für eine kostenlose Anpassung.
Warum ist die Auswahl des Schuhtyps wichtig?
Die Auswahl des Schuhtyps ist wichtig, weil wir unsere Einlagen speziell für verschiedene Schuhtypen entwerfen, um in jedem Schuh den besten Komfort und die beste Unterstützung zu bieten. Unser Ziel ist es, dass du Einlagen hast, die du nicht ständig zwischen verschiedenen Schuhen wechseln musst und die dich in jeder Situation optimal unterstützen. Selbstverständlich kannst du deine Einlagen in verschiedenen Schuhen verwenden, wir empfehlen jedoch, bei ähnlichen Schuhtypen zu bleiben (zum Beispiel Einlagen für Sneaker nur in Sneakern zu tragen, usw.).
Wie wertet ihr meine Scans aus? Ist ein 3D-Scan vergleichbar mit einem 2D-Scan?
Unser 3D-Scan ist ein von Fachleuten entwickeltes Verfahren, das weit überlegen ist gegenüber traditionellen Methoden wie Blau- oder Graphitabdrücken oder 2D-Scans. Selbst im Vergleich zu Schaumstoffabdrücken liefert es genauere Informationen. Mit unserer App kannst du leicht deine Fußscans durchführen. Unsere erfahrenen Orthopädieschuhmacher können anhand der Druckverteilung genau bestimmen, wo deine Füße Unterstützung benötigen. Weitere Informationen erhalten wir aus dem Fragebogen, der in deinem 3D-Scan-Prozess enthalten ist. Mit Hilfe des Scans können wir die richtigen stützenden und entlastenden Strukturen (Höhe, Breite, Ausprägung, Härte usw.) für dich formen und deine maßgefertigten Einlagen herstellen. Der Vorteil dieser modernen Methode besteht darin, dass du die Abdrücke schnell und einfach zu Hause erstellen kannst, ohne zur Post gehen zu müssen. Deine Einlagen werden dir direkt nach Hause geliefert.
Können eure Einlagen bei Fußfehlstellungen wie Spreizfuß, Plattfuß, Senkfuß, Knickfuß, Hohlfuß oder Ähnlichem helfen?
Ja, da unsere Einlagen individuell auf deine Füße und Beschwerden zugeschnitten sind. Sooley maßgefertigte orthopädische Schuheinlagen sind ein effektives medizinisches Hilfsmittel zur Korrektur von Fußfehlstellungen. Durch ihre stützende Wirkung können diese Fehlstellungen korrigiert und der Bewegungsapparat entlastet werden. Unsere Einlagen können bei folgenden Fußfehlstellungen helfen: Spreizfuß, Plattfuß (Knick-Senk-Spreizfuß), Knick-Senkfuß, Knickfuß, Senkfuß, Hohlfuß sowie bei Fersensporn, Beinlängendifferenzen und weiteren Beschwerden.
Können eure Einlagen bei X-Beinen oder O-Beinen helfen?
Um X- oder O-Beine auszugleichen, kann unser orthopädischer Schuhmacher auf deinen Wunsch hin Innen- oder Außenranderhöhungen bei deinen Einlagen vornehmen. Wenn du uns nach deiner Bestellung eine Ganganalyse (ein kurzes Video von einigen Schritten reicht aus) per E-Mail zusendest, können wir diese bei der Herstellung deiner Einlagen berücksichtigen.
Können eure Einlagen bei Fersensporn helfen?
Unsere maßgefertigten Einlagen können bei Fersensporn helfen. Sie können den Fersensporn selbst zwar nicht beseitigen, aber durch ein spezielles Fersenpolster können sie helfen, die Entzündung am Fersenbein und am Sehnenansatz zu beruhigen und damit zu entlasten. Deshalb empfehlen wir das Tragen unserer Einlagen, um Symptome zu minimieren und den Fuß optimal zu unterstützen. In unserer App kannst du einfach angeben, dass du unter Fersensporn leidest, und wir passen deine Einlagen entsprechend an.
Ich habe unterschiedlich lange Beine und benötige eine Erhöhung für meinen Beinlängenunterschied. Könnt ihr das berücksichtigen?
Wir können deine Einlagen gerne mit einer einseitigen Fersenerhöhung herstellen, um einen Beinlängenunterschied auszugleichen. In der Regel ist eine Erhöhung bis zu 0,8 cm unproblematisch, da der Fuß dann nicht aus dem Schuh „herausrutscht“. Wenn du deine Bestellung aufgibst, kannst du in dem in der App enthaltenen Fragebogen einfach angeben, wie viele Millimeter Ausgleich du benötigst, und wir passen die Einlagen entsprechend an. Solltest du bereits an das Tragen von Einlagen mit einer Erhöhung von mehr als 0,8 cm gewöhnt sein, können wir dir natürlich auch diese Erhöhung direkt fertigen.
Könnt ihr mir Updates zu meiner Bestellung geben?
Sobald es Neuerungen hinsichtlich deiner Bestellung gibt, halten wir dich per E-Mail auf dem Laufenden. Bei spezifischen Anfragen zu deinem Bestellstatus, bitten wir dich, dich mit deiner Fußnummer an unseren Kundenservice unter orders@shoefitter.io zu wenden.
Wie sieht der Bestellprozess aus?
Bestelle deine Einlagen einfach hier auf der Website. Nach der Zahlung bekommst du Zugang zu unserer App, mit der du deine Füße scannst. Sobald wir deine Daten haben, beginnen wir mit der Produktion und versenden deine maßgeschneiderten sooley Einlagen direkt zu dir nach Hause.
Was ist im 3D-Scan enthalten?
Unser 3D-Scan enthält fünf Scans von jedem deiner Füße in voller Belastung, einen Scan deiner Fußsohle ohne Belastung, ein Scan deiner alten Innensohle sowie einen von Experten erstellten Fragebogen. Diese Informationen ermöglichen es unserem Orthopädieschuhmachermeister, deine maßgeschneiderten Einlagen zu erstellen. Außerdem hast du die Möglichkeit, uns ein Video zur Ganganalyse zu senden.
Wie erhaltet ihr meine Scan-Daten?
Während du deine Füße mit unserer App scannst, werden die Scandaten automatisch auf unsere Server hochgeladen. Anhand dieser Daten können wir schnell deine Fußform und deine individuellen Bedürfnisse erkennen, um die perfekte Einlage für dich zu erstellen.
Ist es möglich, für eine andere Person zu bestellen?
Ja, du kannst problemlos für eine andere Person bestellen. Starte dazu einfach einen neuen Scanvorgang in unserer App und gib die Daten der betreffenden Person ein.
Kann ich für mehrere Personen bestellen?
Ja, du kannst für mehrere Personen bestellen, indem du zuerst für jede Person eine Bestellung auslöst und danach mehrere Scanvorgänge in unserer App durchführst. Für jede Person, für die du bestellen möchtest, musst du einen separaten Durchgang absolvieren und den Namen der betreffenden Person eingeben.
Wie genau analysiert ihr meine Scans? Könnt ihr meine Fußfehlstellungen daraus ableiten?
Dank unserer erfahrenen Orthopädieschuhmacher können wir anhand der 3D-Scans deiner Füße präzise feststellen, welche Fußfehlstellung vorliegt und an welchen Stellen deine Füße Unterstützung benötigen. Zusätzliche relevante Informationen, wie beispielsweise über Beschwerden wie Fersensporn oder eine festgestellte Beinlängendifferenz, erhalten wir aus zusätzlichen Scans oder deinem Fragebogen.
Benötige ich ein ärztliches Rezept, um bei euch zu bestellen?
Für deine maßgeschneiderten sooley Einlagen benötigst du kein Rezept. Dennoch können unsere Einlagen in Qualität und Wirkung mit rezeptpflichtigen Einlagen mithalten. Sie werden gemäß den Normen des GKV-Spitzenverbandes der Krankenkassen in unserer zertifizierten Produktion hergestellt.
Kann ich bereits gekaufte Einlagen nachbestellen?
Ja, wenn du bereits sooley-Einlagen besitzt und weitere bestellen möchtest, kannst du dies jederzeit. Achte darauf, dass du dieselbe E-Mail-Adresse wie bei deiner vorherigen Bestellung verwendest.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?
Du kannst bei uns mit Kreditkarte (Visa, Amex, Mastercard) sowie Paypal bezahlen.
Was kostet der Versand?
Der Versand innerhalb der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist kostenlos.
Versendet ihr auch international?
Ja, wir versenden weltweit. Für Informationen zu den Versandkosten kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter support@sooley.de
Wie lange dauert die Lieferung?
Nachdem wir deinen 3D-Scan erhalten haben, werden deine Einlagen in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen hergestellt. Die Lieferung per Deutsche Post oder DHL dauert zusätzlich 2-3 Werktage in DE und 2-4 Werktage in AT.
Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
Ja, du kannst deine Bestellung an eine Packstation liefern lassen. Bitte gebe dabei sowohl deine Postnummer als auch die Nummer der Packstation an.
Mein Paket ist nicht angekommen.
Das ist bedauerlich! Auf Anfrage senden wir dir einen DHL-Tracking-Link zu, mit dem du dein Paket verfolgen kannst. Sollte dein Paket dennoch nicht auffindbar sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter support@sooley.de
Du hast weitere Fragen?
Was kann ich tun, wenn meine Einlagen unbequem sind oder nicht passen, etc?
Wir helfen dir gerne weiter!
Schreibe uns einfach eine E-Mail und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir!